in Cologne, Essigfabrik with Weathers

Set It Off

Hi and welcome to Behind The Noise!

 

Sold Out. It's a sign that many bands wish for when they plan another tour to Europe. Set It Off has already played a celebrated and sold-out headlining tour through the United Kingdom and some of their shows in more distant countries have also been completely sold out. We experienced the reason for this ourselves when we visited their concert in Cologne. Set It Off have been on our must-see list for a long time, as they are one of those bands that usually fall with names like Pierce The Veil or Sleeping With Sirens. Since their formation in 2008, the band is always reinventing themselves, constantly looking for musical challenges, which they realise with their albums. Their sound, however, remains true to pop punk and combines it with modern influences.

It is precisely these two qualities, their authenticity and their openness to new things, that make the band's music so special , and that their fans appreciate. With their fans, or rather their second family, the band has a very strong connection, which we also felt at the concert. However, the reunion of both had to wait a long time due to Corona and endure two albums until it finally happened. Now with their latest work "Elsewhere" and the falling restrictions also overseas, there was no holding them back. Coming together with Weathers to Germany, a band we already followed in their early days with "Happy Pills", we were delighted to be able to see them on their first European tour in combination with Set It Off. Weathers play a combination of rock and pop, which always takes a different direction than expected.

Sometimes they mix pop with psychedelic rock, add electro influences or keep it classic with atmospheric alternative rock. The band clearly plays their own sound, which is why they were all the more fitting as openers for Set It Off. The perfect mix, then, to start the week on a Monday. Arriving at the Essigfabrik, the band's logo was already emblazoned on the wall, and ten minutes later they announced themselves loudly to a packed hall. With "I'm Not Okay", the band couldn't have chosen a better start for their concert. The crowd was immediately taken away by the dynamic energy of the song and the atmosphere immediately heated up. Weathers put this into their performance, where you hardly knew where to look too seriously at the beginning.

From their suits, to their stage presence, to their movements, it felt like you were at a 60s rock concert, with Weathers adding a modern touch here. From songs like "I'm Not Okay" they moved on to "Always Tired" and their anthem "Happy Pills". In between all the sweat and passion, the band also managed to draw attention to the issue of mental health, which they want to convey to the listener through their songs. If that wasn't enough for a successful performance, they didn't do the math with Weathers, who simply covered a song by My Chemical Romance, "Famous Last Words". Awesome! To go along with their entire performance, their interaction with the audience was on point, so that at every opportunity, be it just singing along to their latest song "Where Do I Sign?", they did.

We couldn't have imagined a better band for this mammoth task and hope to welcome them back to Germany soon, perhaps as headliners. Set It Off duly earned the title "headliner" that evening. There were simply too many highlights that we want to tell you about, but which wouldn't fit into the whole report. The fact is, however, that the band themselves said that Cologne was their highlight of the entire tour and even surpassed London, their biggest headline show to date, in terms of volume and feeling. After an impressive, lengthy intro, in which good entertainment was provided by songs such as "Barbie, Ken", Set It Off started the first song. "Skeleton" started the show and couldn't have been better:

Immediately the crowd got into the mood and the whole hall sang along with the individual passages. The band also adapted to their fans and you had the feeling that they knew exactly what the crowd needed. The first two songs from "Elsewhere" really pulled you into the album, which is simply no comparison to listening to it on Spotify and the like. Rather, the experience was enhanced by their stage show, which we just really have to highlight at this point. There were longer glow sticks on stage, which were matched with the spotlights. Here, in addition to an incredibly good sound technician, there was definitely also a light technician who partly let the colours of the rainbow shine, matching the album as well. One immediately felt transported to "Alice in Wonderland", which of course "Elsewhere" also alludes to a bit.

From one world, you went straight into the next with songs like "Killer In The Mirror", where singer Cody just threw himself into the crowd, or "Ancient History", where he explicitly conveyed the message that you should better not have any contact with your ex. Why? The song explained. After the audience really let out all their energy and went wild together with the band, Set It Off showed that they also know how to play the softer tones. For example, Cody dedicated an Irish fallen song to his father who recently passed away and during the middle of the song, which he performed on the piano, he played the clarinet, which was not the only instrument Cody chose to play that night. The band had not only created a really good concert experience with their individual songs and their selections, which flowed smoothly into each other, but also topped it all off with their own medley of their songs.

Here the long-time fans could show what they were capable of. That this wasn't the end, although the concert couldn't have got any better up to this point, was simply shown by the moment when Cody swapped with drummer Maxx. Maxx greeted the crowd loudly and started to play the ukulele and sing, while Cody played the drums as if it was his main instrument. At this point simply: Chapeau! As the concert drew to a close and "Why Worry" was chosen as a successful ending, the calls for another song grew louder, which Set It Off of course answered. Cody thanked the audience on behalf of the band, calling them "Crowd of the Tour". We also credit the fact that they specifically highlighted Weathers again and told their fans to continue to visit them on tours, listen to their music, etc. in the future.

Set It Off Konzert in Köln 2022

You could just see how flashed and overwhelmed the band was by an evening they were able to share and create together with their fans. When they announced the encore it was clear which song would be played: "Wolf In Sheep Clothes". One last time the crowd went wild with Set It Off, the fun and joy written all over their faces. After a hearty farewell with the band, which lasted long after the show, we went home, even though we would have preferred to stay after such an evening.

Concerts, festivals and more

In our BEHIND THE NOISE column we write about everything around the metal & rock scene and take a look behind the spotlights to give you a better insight into the concert. At this concert, too, we were able to collect exciting and new memories, which we will of course not withhold from you. Intense, unconventional and intoxicating. Welcome to the concert!

One show. Endless memories

Gallery

Every voice counts

contact

Your message have been sent

Starlight.rocks | Music Magazine

Treckgasse 26,
53881 Euskirchen, DE

  • +49 (0)2255 308 91 81
  • info@starlight.rocks

Get socialized with us

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
en_USEnglish

In der Essigfabrik mit Weathers

Set It Off

Hi und willkommen zu Behind The Noise!

 

Sold Out. Das ist ein Aushängeschild, welches sich viele Bands wünschen, wenn sie wieder einmal eine Tour nach Europa planen. Set It Off durfte bereits eine gefeierte sowie ausverkaufte Headliner Tour durch das United Kingdom bespielen und auch einige ihrer Shows in weiter entfernten Ländern waren restlos ausverkauft. Den Grund dafür durften wir selbst erfahren, als wir ihr Konzert in Köln besuchten. Set It Off standen schon lange auf unserer Must-Seen Liste, gehören sie doch zu den Bands, die meist mit Namen wie Pierce The Veil oder Sleeping With Sirens fallen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 erfindet sich die Band stets neu, sucht ständig musikalische Herausforderungen, die sie mit ihren Alben verwirklichen. Ihr Sound bleibt jedoch dem Pop Punk treu und kombiniert diesen mit modernen Einflüssen.

Gerade diese zwei Eigenschaften, ihre Authentizität und ihre Offenheit für Neues, ist das, was die Musik der Band so besonders macht und ihre Fans zu schätzen wissen. Mit ihren Fans oder eher gesagt ihrer zweiten Familie, hat die Band eine sehr starke Verbindung, die wir auch auf dem Konzert zu spüren bekamen. Die Wiedervereinigung beider musste jedoch, aufgrund von Corona lange warten und zwei Alben überstehen, bis es endlich dazu kam. Nun mit ihrem neuesten Werk „Elsewhere“ und den fallenden Beschränkungen auch in Übersee, gab es kein Halten mehr. Mit nach Deutschland kam Weathers, eine Band die wir bereits zu ihren Anfängen mit „Happy Pills“ verfolgten und nun echt froh darüber waren, diese auf ihrer ersten Europa Tour in Kombination mit Set It Off sehen zu dürfen. Weathers spielen eine Kombination aus Rock und Pop, welcher immer eine andere Richtung nimmt, als erwartet.

Mal mischen sie Pop mit Psychedelic Rock, fügen Elektroeinflüsse hinzu oder halten es klassisch mit atmosphärischem Alternative Rock. Die Band spielt ganz klar ihren eigenen Sound, weshalb sie als Opener für Set It Off umso passender waren. Die perfekte Mischung also, um an einem Montag in die Woche zu starten. Angekommen in der Essigfabrik, prangerte auch schon das Logo der Band an der Wand, die sich auch zehn Minuten später vor einem gefüllten Saal lauthals ankündigte. Mit „I’m Not Okay“ hätte sich die Band keinen besseren Start für ihr Konzert aussuchen können. Die Crowd wurde direkt von der dynamischen Energie des Songs mitgenommen und die Atmosphäre heizte sofort hoch. Weathers steckten diese in ihre Performance, bei welcher man bereits zu Beginn kaum wusste, wo man zu ernst hinschauen sollte.

Von ihren Anzügen, über die Bühnenpräsenz bis hin zu ihren Bewegungen hatte man das Gefühl, sich auf einem 60er Jahre Rock Konzert zu befinden, wobei Weathers hier einen modernen Touch hinzufügten. Von Songs wie „I’m Not Okay“ ging es dann über zu „Always Tired“ und zu ihrer Hymne „Happy Pills“. Zwischen all dem Schweiß und der Leidenschaft, schaffte es die Band zusätzlich auf das Thema mentale Gesundheit aufmerksam zu machen, welches sie gerade durch ihre Songs an den Zuhörer vermitteln wollen. Wenn das nicht schon genug war, für einen gelungenen Auftritt, der hat die Rechnung nicht mit Weathers gemacht, die einfach einen Song von My Chemical Romance, „Famous Last Words“, coverten. Wahnsinn! Zu ihrer gesamten Performance war auch die Interaktion mit dem Publikum auf den Punkt, sodass bei jeder Gelegenheit, sei es auch nur das Mitsingen ihres neuesten Songs „Where Do I Sign?“, diese auch genutzt wurde.

Wir hätten uns für diese Mammutaufgabe keine bessere Band vorstellen können und hoffen diese schon bald wieder in Deutschland, vielleicht auch als Headliner, begrüßen zu dürfen. Set It Off haben sich an diesem Abend gebührend den Titel „Headliner“ verdient. Es gab einfach zu viele Highlights, von denen wir euch erzählen wollen, die aber gar nicht in den gesamten Bericht passen würden. Fakt ist jedoch, dass die Band am Abend selbst gesagt hat, das Köln ihr Highlight auf der gesamten Tour war und sogar London, ihre bis dato größte Headline Show, in ihrer Lautstärke sowie dem Feeling überboten hat. Nach einem eindrucksvollen, längeren Intro, in welchem für gute Unterhaltung unter anderem mit Songs wie „Barbie, Ken“ gesorgt wurde, stimmten Set It Off den ersten Song an. „Skeleton“ machte den Anfang und hätte auch hier nicht besser sein können:

Sofort stimmte sich die Menge darauf ein und der gesamte Saal sang die einzelnen Passagen mit. Auch die Band passte sich an ihre Fans an und man hatte das Gefühl, das sie genau wussten, was die Menge brauchte. Die ersten zwei Songs aus „Elsewhere“ haben einen so richtig in das Album hineingezogen, was einfach kein Vergleich zum Hören auf Spotify und Co. ist. Vielmehr wurde das Erlebnis durch ihre Bühnenshow erweitert, die wir an dieser Stelle einfach wirklich hervor heben müssen. Auf der Bühne standen längere Leuchtstäbe, die mit den Scheinwerfern abgestimmt wurden. Hier war definitiv zu einem unglaublich guten Tontechniker auch ein Lichttechniker dabei, der teilweise die Farben des Regenbogens, passend auch zum Album, scheinen ließ. Man fühlte sich sofort nach „Alice Im Wunderland“ versetzt, worauf natürlich „Elsewhere“ auch ein bisschen anspielt.

Von der einen Welt, gelangte man auch schon direkt in die nächste mit Songs wie „Killer In The Mirror“, wo sich Sänger Cody einfach in die Menge schmiss, oder „Ancient History“, bei welchem dieser ausdrücklich die Botschaft vermittelte, man solle doch besser keinen Kontakt mit der Ex haben. Warum? Das erklärte der Song. Nachdem die Zuschauer wirklich ihre gesamte Energie rausließen und mit der Band gemeinsam abgingen, zeigte Set It Off, das sie auch die leiseren Töne beherrschen. So, widmete Cody einen irischen Gefallenen-Song seinem Vater, der vor kurzem verstorben ist und spielte mitten im Stück, welches er auf dem Klavier performte, Klarinette, was, auch nicht das einzige Instrument war, was Cody an diesem Abend spielte. Die Band hatte nicht nur mit ihren einzelnen Songs und deren Auswahl ein wirklich gutes Konzerterlebnis geschaffen, was fließend ineinander überging, sondern auch das Ganze mit einem eigenen Medley von neuen Songs getoppt.

Hier konnten die langjährigen Fans zeigen, was sie drauf hatten. Das dies nicht das Ende war, obwohl das Konzert bis zu diesem Punkt nicht noch hätte besser werden können, zeigte einfach der Moment, als Cody mit Schlagzeuger Maxx tauschte. Lauthals begrüßte Maxx die Masse und fing an auf der Ukulele zu spielen sowie zu singen, während Cody das Schlagzeug bediente als wäre es sein Hauptinstrument. An dieser Stelle einfach nur: Chapeau! Nachdem sich das Konzert dem Ende neigte und „Why Worry“ als gelungener Abschluss gewählt wurde, wurden die Rufe nach einem weiteren Song lauter, die Set It Off natürlich erhörten. Cody bedankte sich im Namen der Band bei den Zuschauern und nannte sie „Crowd of the Tour“. Auch die Tatsache, dass sie Weathers extra nochmals hervorgehoben haben und ihren Fans gesagt haben, sie sollen diese auch zukünftig bei Touren besuchen, ihre Musik hören etc. rechnen wir ihnen hoch an.

Set It Off Konzert in Köln 2022

Man konnte einfach sehen wie geflasht und überwältig die Band war, von einem Abend, den sie gemeinsam mit ihren Fans teilen und gestalten durften. Als sie dann die Zugabe ankündigten war genau klar welcher Song gespielt wird: „Wolf In Sheep Clothes“. Ein letztes Mal ging die Menge mit Set It Off ab, welcher der Spaß und die Freude direkt ins Gesicht geschrieben stand. Nach einem beherzten Abschied mit der Band, welcher auch noch lange nach dem Auftritt dauerte, ging es auch für uns nach Hause, auch wenn wir nach so einem Abend, lieber noch da geblieben wären 😉

Konzerte, Festivals & Gigs

In unserer Rubrik BEHIND THE NOISE schreiben wir über alles rundum die Metal & Rock Szene und werfen einen Blick hinter die Scheinwerfer, um euch einen besseren Einblick vom Konzert zu liefern. Auch bei diesem Konzert haben wir wieder spannende und neue Erinnerungen sammeln können, die wir euch natürlich nicht vorenthalten. Intensiv, unkonventionell und mitreißend. Willkommen!

One show. Endless memories

Galerie

Jede Stimme zählt

Kontakt

Your message have been sent

Starlight.rocks | Musik Magazin

Treckgasse 26,
53881 Euskirchen, DE

  • +49 (0)2255 308 91 81
  • info@starlight.rocks

Trete mit uns in Kontakt

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
de_DEDeutsch